Mittwoch, April 04, 2007

Möbel BOSS fürn Ar**h!!

am 28.12.06 hab ich mir bei Möbel BOSS eine 'Wohnlandschaft' (Murano SE) für rund 600€ gekauft, wobei 'gekauft' heißt, daß ich zwar bezahlt hab, die couch aber erst in der 10. KW geliefert werde sollte. da das aber bei allen größeren artikel der fall ist, hatte ich damit kein problem.

so wuchs dann die vorfreude, als es endlich richtung 2. märzwoche ging. der termin wär extrem praktisch gewesen, denn dann hätte ich an meinem geburtstag 2 wochen später kein platzproblem gehabt. nun denn, die tage strichen verstrichen, aber die couch ließ immer noch auf sich warten. also ab ins internet, die nummer von Möbel BOSS rausgesucht und, siehe da, da gibts doch tatsächlich ein kundenlogin! in meinem übermut war ich so glücklich über diese tatsache (von wegen auftrags tracking usw.), daß ich erst im nächsten moment realisierte, daß ich garkeine anmeldedaten hatte.

also hab ich meine rechnung eingepackt und bin ab zum BOSS. nachdem dann die, dennoch freundliche, meine kundendaten aufgerufen hatte, war ich doch schon ein wenig verblüfft: als letzter punkt auf der, ich nenn sie mal 'taskliste', ein eintrag stad, der impizierte, daß der kunde informiert wurde (worüber auch immer), was vielleicht auf andere, nicht aber auf mich zutraf.

naja, auf jedenfall informierte mich dann die nette dame, daß es doch bis anfang april (o-ton: 12. KW) dauern würde und daß ich informiert werden würde, sobald sich was ändern würde (so wie beim ersten mal? ich laß mich mal überraschen ...).

damit ich das dann auch online nachverfolgen kann, fragte ich noch, wie ich mich denn auf der internetseite des möbelhauses anmelden kann. erste antwort: "da müssen sie ihre kundennummer eingeben". gut, soweit war ich auch schon, weil das auch so ziemlich das einzige ist, was auf der seite erwähnt wird, aber auf keinem zettel (rechnung) war die kundennummer vermerkt.
 kein problem, denn der rechner mit den kundendaten war ja noch an ^^ dennoch war mein problem noch nicht gebannt: wie zum teufel lautet mein passwort? "das wird auch die kundennummer sein" wurde mir dann gesagt, womit ich mich vorerst zufrieden gab.

wieder zu hause war mein erster schritt an den rechner, um in den genuß des online-auftrags-managements zu gelangen. problem: 'falsches kennwort'

nicht, als hätt ich mir das vorher denken können. ergo: hab ich dann nochmal beim BOSS angerufen, um dn personal mein problem zu schildern, was echt witzig war, denn bis sich jemand fand, der sich (angeblich ;) ) damit auskennt, gingen auch einige einheiten drauf. und nicht daß dann ein 'ihr passwort lautet ...' bzw '... setzt sich zusammen aus ...' rüber kam: nein. ich befandmich sozusagen bei wer wird millionär auf dem heißen sessel, auf dem dann per try and error alle möglichkeiten (kundennummer, auftragsnummer, ...) fürs passwort ausgetestet wurden, bis wir dann nach einiger zeit rausfanden, daß das std. passwort der nachname des kunden ist (soviel zum kompetent geschulten personal).

auf jeden fall konnte ich mich nach dem gespräch auf der seite anmelden, um endlich auf die schöne neue medienwelt des hauses zuzugreifen und meinen auftrag zu begutachten. doch etwas verwunderte mich: bei dem auftragstracking war immer noch die rede von der 10. kalenderwoche, welche ja bereits um 2 wochen überschritten war.  noch besser: bei der details ansicht las ich plötzlich die worte 'Terminierung nicht möglich', wodurch meine anfängliche freude wie vom winde verweht war. und als sahnehäubchen obendrauf musste ich dann noch feststellen, daß meine telefonnummer (übrigens meine handynummer) unter dem eintrag 'Fax' zu finden war, nicht aber bei 'Telefonnummer', was dann auch erklären könnte, daß man mich darüber nicht erreicht hatte (was aber von seiten des möbelhauses augenscheinlich nicht als problem eingestuft wurde; vielleicht sollt ich mein handy noch mit nem termodrucker ausstatten, damit sowas in zukunft nicht mehr passiert). natürlich hab ich die daten sofort geändert (die idee mit dem termodrucker heb ich mir für 'sinnvollere' anwendungen auf ^^), nachdem ich mir  vorher ein paar screenshots (sozusagen als beweis) gemacht habe, damit ich nicht wie ein trottel da steh, wenns hart auf hart kommt ... man weiß ja nie.

mittlerweile ist die 14.KW zur hälfte rum. einen anruf (fax?) gabs bisher immer noch nicht, ebensowenig wie die couch (die an meinem geburtstag echt praktisch wegesen wäre, wenn er nicht so ungemein ungünstig gelegen hätte). also bin ich heute wieder hin zur firma um mal nett nachzufragen, wann ich denn endlich meine vor einem quartal bereits bestellte und bezahlte couch endlich mein eigen nennen könnte. in dem gespräch mit der info-dame kam dann heraus, daß sie schon seit einiger zeit probleme mit diesem lieferanten haben (was aber nie auch nur ansatzweise erwähnt wurde) und daß die couch voraussichtlich in der 15.KW (nächste woche) sein werde. natürlich konnt ich mir nicht verkneifen wengen des internetportals zu sticheln, besonders wegen der telefonnummern aktion, worauf hin die dame mich dann nach meiner telefon nummer fragte. jetzt meine frage: wie wollen die jemanden informieren, wenn die damen an der information noch nicht einmal die telefonnummer des kunden haben, obwohl sie im internetportal (wenn auch am falschen platz) gespeichert ist?

das ganze wär ja nur halb so ärgerlich, wenn ich die couch nicht schon bezahlt hätte, wovor ich mich in zukunft auch hüten werde. die wohnlandschaft gabs beim BOSS zwar am günstigsten
 (fundgrube: 680€, seats & sofas: 1000€), aber was ich bisher an nerven darein investiert habe  kompensiert den preisunterschied bei weitem.

übrigens wurden die daten im onlineportal immer noch nicht aktualisiert, was das konzept ad absurdum führt, denn was bringt dem kunden in informationssystem, welches ungepflegt und out-of-date ist? nichts!

deshalb mein rat: GEIZ IST NICHT IMMER GEIL! und VERTRAUEN IST ZWAR LÖBLICH, ZUR MOMENTANEN ZEIT UND WIRTSCHAFTSLAGE ABER EHER NAIV, denn hätt ich die couch nicht direkt bezahlt, wär der druck beim lieferanten vielleicht etwas höher gewesen und ich bereits besitzer meiner möbel. mir blibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als bis nächste woche zu warten und zu hoffen, nein, zu beten (zu was auch immer) daß endlich mal was von seiten des möbelhauses kommt, und sei es auch nur ein anruf. (besser wär natürlich meine couch, aber nach meiner bisherigen erfahrung wird beides ausbleiben.)

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1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, habe meine Wohnlandschaft Murano-SE bei Höffner für 579,- Euro gekauft. Leider gab es auch da eine kleine Lieferschwierigkeit, aber dafür noch mal 30,- Euro Rabatt. Ich mache bei Möbeln grundsätzlich immer nur eine Anzahlung und den Rest bei Lieferung.